Dienstag, 28. September 2010

Amarok getestet


Mmmhhh watt soll Ick sagen oder schreiben...Er is uff jeden Fall ne ganze Nummer kleener,hat nich ma die Hälfte an Pferdchen vorhanden,keen Dampf,zu kleene Ladefläche aber im Dreck macht er sich echt gut!

First Burnout....



Wärmer wird es draußen wohl nicht mehr, also Kamin uff volle PULLE!

Montag, 27. September 2010

Janz schöön Schnittig

IFA F9-Horch 930 S



Waschbecken im Vorderen Kotflügel und das Heck ähnelt doch dem IFA F9 sehr!

Der IFA F9

Über diesen Wagen lässt sich wohl ein ganzes Buch schreiben.So ist er eigentlich keine Errungenschaft der DDR.Kenner sehen sofort einen DKW F89 oder DKW F91.
Auch wenn man im Internet nach Fotos sucht,entdecken die Kenner immer wieder Verwechslungen dieser Autos.
Der DKW F9 sollte bereits etwa 1940 als Nachfolger des F8 herauskommen.Vor Kriegsbeginn waren bereits 20 Prototypen gebaut worden.Da die Nazis die Kapazitäten jedoch anderwärtig nutzten,wurde dieses Fahrzeug nicht produziert.
!950 kam das Fahrzeug dann als IFA F9 aus DDR Produktion auf den Markt.Das Auto verfügte über einen 3Zylinder Zweitaktmotor mit 28 PS.
Zeitgleich startet in der BRD der DKW F89.Er verfügt aber über einen Zweizylinder Motor,die Karossen sind annähernd gleich.Den Dreizylinder gibts ab 1953 im DKW F91.Auch hier bleibt die Karosserie nahezu unverändert,was zu vielen Verwechslungen führt.
In der DDR wird ...
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der F9 mit drei verschiedenen Karosserien angeboten,als Limosine,Kombi und Kabriolett.Auch werden 1950 5 Prototypen eines F9 Sportroadster gebaut.Dieser verfügt bereits über 34 PS und zwei Vergaser.Diese Idee findet sich später beim Wartburg 311 noch einmal wieder.In den Jahren 50-53 kommt das Fahrzeug aus Zwikau(später Trabant).Dort gibt es erste Versuche Karosserieteile aus Kunststoff zu bauen.Tatsächlich werden es aber nur einige wenige Kofferraumdeckel.1953 zieht die gesamte Produktion nach Eisenach (ehemals BMW,später Wartburg) um.
Auch die Motorenproduktion zieht nach Thüringen.In Zwickau beginnt nun das Kapitel Duoplast mit dem P70,Vorgänger des Trabbi.
In Eisenach,auch unter der Werksbezeichnung EMW 309- , erhält das Fahrzeug nun 30 PS,eine durchgehende Frontscheibe,der Tank wandert ins Heck-das Auto bekommt eine Unterdruck-Kraftstoffpumpe,einen 40 Liter Tank,Scheibenwaschanlage,bessere Heizung und aus der Krückstockschaltung wird eine Lenkradschaltung
(4 Gänge-Frontantrieb).Aus den drei bekannten Versionen werden mit der Limosine mit Schiebedach,dem Kübelwagen,dem Schnelltransporter (heute Pick-up),dem Kbriolett-Limosine(mit B- und C-Säule)sowie dem Kombi-Holz-Stahl.zeitweise bis 8 Karosserievarianten angeboten.
Die Gesamtproduktion belief sich auf ca. 40.000 Einheiten.Die Karosserieaufbauten wurden noch lange Jahre weiter geliefert.
So gehörte der F9 noch bis weit in die 70er zum alltäglichen Straßenbild.
Auch heute lassen sich Teile noch gut besorgen.
Seinerzeit mußte man für einen F9 zwischen12.600(Kombi) und 15.000 DDR Markfür ein Kabriolett-Limosine hinlegen.Das war mal ein sehr stolzer Preis.

Quellen:Wikipedia,Google,Verkehrsmuseum Dresden,Horch Museum Zwickau,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,DDR Automobile von A-Z - Böhlke

Glasperlen,Stahlkugel´n....



Andreas von http://bm-magdeburg.de/ Strahltechnik rückt Türen,Haube,Kotflügel,Innenkotflügel,Käfergetriebe und Bundbolzenvorderache mit seiner Strahlpistole ordentlich zu Leibe.

Ich habe ihm heute die teile angeliefert, gut das der Dodge ein so großen Kofferraum hat ;-)

Samstag, 18. September 2010

Frame works






Der IFA passt vorerst auf den Tunnel, also den 59er Käferboden(oder was davon über ist) zerlegen und in Kofferraum werfen!
Der Sandmann kümmert sich um den Dreck und der Lacker um eine Grundierung....

Princess



Treu,zuverlässig und vielleicht bald mit einem update!

Meine 69er Automatik Stufe, rennt über den Asphalt als hätte sie einen Koffeinkick....

Freitag, 17. September 2010

Dienstag, 14. September 2010

F9 in Lauerstellung

Cal look IFA!




NOSE DOWN! IFA F9 mit Bundbolzenachse und Heckmotor, das rockt!

Next step:kurze Achse vorne und hinten,Getriebegabel um 5cm nach oben versetzen

Viele Funken und ein Kofferraum weniger.





Die Karosse schwebt noch etwas hoch über´n Rahmen, erst muss noch Platz für das Getriebe gemacht werden.
Motorblock mit Weber ist zum anpassen und checken der platzverhältnisse montiert.

Sonntag, 12. September 2010

Vom Kofferraum zum Motorraum!





Der IFA hatte ja eigentlich hinten sein Kofferraum, der musste weichen und als Motorraum her halten.

Vorher hab ich den Rahmen noch mit ein Boxer und Weber ausgestattet,später hob Ich die Karosse auf den Rahmen(OneMenJob) um zu sehen was alles noch für eine richtige Hochzeit stört!

59er Käferrahmen bearbeiten.








Die Brezel stand auf einen 59er Boden den Ich für mein IFA project benötige, also Hütte runter und Brezel auf´n SCHROTT!

Quatsch.....Splitti is wieder in Wolfsburg zu Hause ;-)

Freitag, 10. September 2010

Geschäftlich in Breslau/Polen gewesen













Was für ein Trip, 1100km teilweise echt miese Straßen aber dafür gab es allerhand zusehen! DSR war auch on tour, der Benzen mit H&R Fahrwerk(HintenRunter) usw...:-D